Heimatmuseum

Eintauchen in die alte Zeit

Im Haupthaus des Kulturguts Schrabben Hof befindet sich das Heimatmuseum. Hier kann man auf Entdeckungsreise gehen und in die alte Zeit eintauchen. Auf dieser Seite findet man die einzelnen Ausstellungsräume und einen kleinen Einblick in die Exponatensammlung. Für die Jugend hält das Schrabben Hof - Team museumspädagogische Angebote bereit. Diese findet man hier:...

Altes Gerät

Arbeiten wie früher

Im ehemaligen Kuhstall des Schrabben Hofs findet man eine Ausstellung zum Thema Landwirtschaft, Hauberg, Fuhrwerk und altem Handwerk.

Große Wäsche

"... und dann an de Bleiche"

Wie mühsam die große Wäsche vor über hundert Jahren war, lässt das Konvolut von Geräten vermuten, die man außerdem im  Kuhstall entdecken kann. Hier findet man u.a. die Vorläufer der ersten Waschmaschinen, Waschbrett, Zinkwanne, Wäschepümpel und Wäschemangel - natürlich alles handbetrieben.

Omas Küche

"Dat hatte unser Omma auch noch!"

so der Ausspruch des einen oder anderen Gastes, der sich gern an seine Kindheit erinnert -  bei de Omma in der Küche , wenn der alte Herd bollert und der Braten duftet. In diesem Museumsraum findet man alles, was noch vor hundert Jahren eine Küche ausmachte - vom alten Butterfass über den Kaffeeröster bis zu vielen nützlichen Utensilien und Küchengeräten aus alter Zeit.

Bergwerksraum

Glück auf!

Im ersten Geschoss des Haupthauses widmet sich ein Raum dem Thema Bergbau in Silberg und dem Nachbardorf Varste. Hier wurde noch vor hundert Jahren unter Tage gearbeitet. In den Gruben wurde u.a. Eisen-, Blei-, Zink-und Kupfererz abgebaut. Ausgestellt sind neben alten Karten und einem alten Lohnabrechnungsbuch Grubenlampen, Arbeitsgeräte und Mineralien.

Handarbeitsraum

Frauenhände...

In diesem Raum zeigen viele Exponate, womit Frauen im Haushalt beschäftigt waren - Spinnen, Nähen, Klöppeln, Sticken.

Grammophone

Sammlung alter Kinder- und Reisegrammophone

Sie stammt aus dem Fundus eines ehmaligen Musikers, Wilfried Franken, der in Silberg lebte und dessen Frau uns einen Teil dieser Sammlung zur Verfügung gestellt hat. Die kleinen Schätze sind alle funktionsfähig und zeichnen sich durch die originellsten Konstruktionen aus. Man war eben erfinderisch - damals in einer Zeit ohne Strom.

Kuriosum

Religiöses und mehr...

Im ehemaligen Bad des Hauses befinden sich neben der alten Badewanne und einer  Sammlung von Devotionalien eine wilde Sammlung Gebetbücher, Kirchengesangsbücher, Engel-  und Heiligefiguren, Rosenkränze und Jesuskreuze, alte Putzgeräte und eine Ausstellung gynäkologischer Geräte aus den 20er Jahren des letzten Jh.

Backes

ältestes Gebäude vom Schrabben Hof

Das denkmalgeschützte Gebäude ist seiner Zeit liebevoll mit NRW-Stiftungsgeldern und großem ehrenamtlichem Einsatz durch den damals extra gegründeten Backesverein saniert worden. Bis heute wird dort noch mehrmals im Jahr Brot gebacken. Diese Arbeiten hat mittlerweile der MiniCartClub übernommen. Der Verein MuT nutzt den schönen alten Raum zu Ausstellungs und Verkaufszwecken für Antikes und Trödel.